Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Isolierfarbe im Test 3|3: Wasserflecken überstreichen

Ob undichte Rohre oder gar ein Rohrbruch: Ein Wasserschaden ist ärgerlich und zieht meist eine kleine oder große Renovierung nach sich. Denn ist die Ursache der Wasserflecken erkannt und beseitigt, bleiben auf mineralischen Baustoffen und Holz unschöne Verfärbungen zurück. Mit Isolierfarbe wie OELLERS SANDAN können Wasserflecken auf Wänden und Decken dauerhaft überstrichen werden. Auf Basis von Acrylaten hergestellt, verhindert unsere wasserlösliche Absperrfarbe zuverlässig, dass feuchtigkeitsbedingte Ausblühungen immer wieder durchschlagen. Einer herkömmlichen Dispersionsfarbe fehlt diese Deckkraft. „Vor dem Anstrich sollten die zu behandelnden Flächen vollständig trocken sein“, rät Paul Oellers, Geschäftsführer der Farbenfabrik OELLERS. Außerdem empfiehlt er nicht nur die eigentlichen Wasserflecken zu überstreichen, sondern OELLERS SANDAN großflächig auf die gesamte betroffene Wand oder Decke aufzutragen. So werden sichtbare Übergänge vermieden. 

Nach dem Abbinden wird OELLERS SANDAN zudem wasserdicht und ist hoch flexibel – auch bei Minusgraden. Dadurch kann die Isolierfarbe problemlos in nichtbeheizten Anbauten wie Garagen und Schuppen oder auf Fassaden aufgetragen werden. 

Brandflecken und Nikotinverfärbungen überstreichen 

Neben Wasserflecken können auch Rußrückstände nach einem Brand oder starke Verfärbungen durch Nikotin mit unserer Isolierfarbe überstrichen werden.